Das Logo stärkt die Marke

Damit Unternehmen und Dienstleister ihre Marketing-Vorstellungen erfolgreich realisieren können, benötigen sie ein passendes, modernes Markenauftreten.

Das Logo ist oft das visuell-zentrale Element einer Marke. Egal ob Kleinunternehmen, Verein oder Konzern, jede Unternehmung oder jede Produktreihe, die in einer globalisierten Welt um Absatzmärkte kämpft, benötigt zum Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung ein klares und wiedererkennbares Auftreten.

Vor der grafischen Entwicklung steht die Ideenfindung und die Entscheidung, welche Elemente ein Logo beinhalten soll. Meist ist das Logo eine Kobination aus einer Bild- und Wortmarke, gepaart mit einem Claim, um die Aussage zu unterstützen.

Der folgende kreative Prozess ist für viele Kunden die entscheidende Phase. Es soll etwas einmaliges geschaffen werden, mit einem hohen Grad an Wiedererkennung und Abgrenzung zum Umfeld der Mitbewerber.

Neben einer optimalen Beratung in der kreativen Phase bieten wir aber auch das entsprechende Know-How, die technischen Voraussetzungen einer Logo-Gestaltung zu berücksichtigen.

Ein Logo muss schon in erster Instanz viele Eigenschaften erfüllen: Es ist der visuelle Stellvertreter für ein Produkt oder ein Unternehmen und muss zu dem Produkt und zu der Unternehmensphilosophie passen. Und es muss von der Zielgruppe als sympatisch, attraktiv und hochwertig empfunden werden.

Es muss in unzähligen Darstellungsvarianten funktionieren, wie z.B. in Druckprodukten, wie Visitenkarten, Briefpapier, Broschüren etc., auf Internetseiten oder Werbebannern, als einfarbiges Motiv in Fax-Vorlagen oder als Stempelvorlage.

Vieles muss aus technischer und natürlich kreativer Sicht beachtet werden, bis ein Logo real umsetzbar ist, aber es muss vor allem den Kontext vertreten können, den es repräsentiert.
Von:

Tobias Groß
Themen: Corporate Design Logogestaltung Print Design Leistungen

Teilen:

google+ rss

wigital GmbH
Klosterkirchhof 10-12 | 24103 Kiel
+49 431 97 99 100 | info@wigital.de

Partner - Schleswig Holstein. Der echte Norden.